10. Auflage des Ruhrstadtlaufs wurde zu einem vollen Erfolg

Beim abschließenden 5km-Lauf schien die Schar der Läuferinnen und Läufer kein Ende zu nehmen. Foto: Ingo Rous

Schwerte. Der Ruhrstadtlauf des Stadtsportverbandes Schwertes bleibt ein Großereignis. 660 Meldungen hat es am Freitag bei der 10. Auflage gegeben, die organisatorisch perfekt abgewickelt wurde. Das Wetter spielte der Mannschaft um den Stadtverbandsvorsitzenden Heiner Kockelke noch in die Karten. Viele Zuschauer und Unterstützer hatten sich auf dem Plateau der Rohrmeisterei eingefunden.

Philipp Henseleit das Maß aller Dinge

Siegerehrung über 10000m: Philipp Henseleit (Mitte) gewann auch den 5000m-Lauf. Foto: Bernd Masannek

Die beiden Höhepunkte der Veranstaltung waren sicherlich wie immer die Läufe über 5000 und 10000 Meter, die sich auch in diesem Jahr teilnehmermäßig größter Beliebtheit erfreuten. Mit 225 Startern gab es über die fünf  Kilometer sogar einen neuen Teilnehmerrekord. Über die 10000 Meter Distanz wiederholte der letztjährige Doppelsieger Philipp Henseleit vom Marathon Club Menden seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Auf den zweiten Platz kam sein Vereinskollege Sami Ritzmann, Rang drei ging an Ralf Klauke vom LC Rapid Dortmund.  Bei den Damen gewann Laura Lienhart (Marathon Club Menden), vor Angela Moesch (LG Deiringsen) und Felicitas Vielhaber (TUSEM Essen).

Im 5000 Meter Rennen war Philipp Henseleit erneut das Maß aller Dinge und sicherte sich auch Rang eins über diese Strecke. Den zweiten Platz errang wiederum Sami Ritzmann, der sich vor Philipp Gröner vom LC Rapid Dortmund durchsetze. Die vereinslose Pia Grau siegte über die fünf Kilometer vor Isabel Hafenmayer von der LG Schwerte/Westhofen. Dritte wurde hier  Nike Friese vom Marathon Club Menden.

Nordic Walker und Handballer aus Soest

Und auch die vielen Nordic Walker kamen auf dem 7,5 Kilometer langen Rundkurs, der quer durch die idyllischen Ruhrwiesen führte, wieder auf ihre Kosten, da dieser Wertungslauf auch für das Deutsche Sportabzeichen gewertet werden konnte. Mit von der Partie war auch die Handballmannschaft des Oberligisten Soester TV mit ihrem Schwerter Trainer Dirk Lohse. „Wir beginnen hier immer mit unserer Vorbereitung“, erklärte Lohse und schickte seine Jungs auf die 10km-Strecke.

Neben den  sportlichen Aktivitäten wurde auch ausgiebig  für Unterhaltung rund um das Laufgeschehen gesorgt, denn Moderator Jörg Przystow  brachte mit sachkundigen Kommentaren und lockeren Interviews so richtig Schwung in die Veranstaltung. Für den musikalischen Teile sorgte die Sängerin und Gitarristin Joe Marie Dominiak.

Heiner Kockelke, Vorsitzender des Stadtsportverbandes (l.), war sehr zufrieden. Foto: Bernd Masannek

„Rundum gelungen“

„Das war rundum eine gelungene Veranstaltung. Die lange Vorbereitung  und die viele Arbeit im Vorfeld haben sich ausbezahlt. Es freut mich, dass dieses Laufevent jahrjährlich  bei den Läufern und Läuferinnen so gut ankommt“, lautete die Bilanz von Heiner Kockelke, dem Vorsitzenden des Schwerter Stadtsportverbands nach der Siegerehrung  und seine Tochter Ute, ihres Zeichens Geschäftsführerin des veranstalteten Stadtsportverbands, fügte hinzu: “Zu unserem Jubiläum hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Die Resonanz auf die Veranstaltung war super und die Meldezahlen sind auch wieder in die Höhe gegangen. Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass der 5000 Meter-Lauf mit über 200 Teilnehmern ein Rekordergebnis erzielt hat.“

Ergebnisse finden Sie hier:

http://www.ruhrstadtlauf.de/

Beachten Sie auch unsere Diashow mit Fotos von Ingo Rous und Bernd Masannek

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor