Basketballer gucken sich die Liga weiter von oben an: Sieg im Spitzenspiel

Alles ist eine Frage der Einstellung: STS-Trainer Frank Schnieder in einer Auszeit.

Schwerte. Die Basketballer der Schwerter Turnerschaft bleiben auch vier Spieltage vor dem Saisonende weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga 10. Im Spitzenspiel besiegten sie in eigner Halle den Tabellendritten BG Lünen mit 78:65 (40:33). Es war das erwartete körperbetonte  und emotionale Kreisderby, das jedoch  keineswegs so eindeutig war, wie es das Ergebnis auf den ersten  Blick erscheinen lässt.

Zur Halbzeit führten die Gastgeber noch relativ deutlich mit 40:33, nachdem sie auch schon das erste Viertel nach gutem Start in die Partie knapp mit 22:19 für sich entschieden hatten. Doch mit Beginn des dritten Viertels entwickelte sich die Begegnung  zunächst einmal zu einer reinen Zitterpartie für die Hausherren. Schnell war der Sieben-Punkte-Vorsprung  für das Team von TS-Trainer Frank Schnieder aufgebraucht. Nach 25 Minuten  gingen die Gäste aus Lünen nach langer Zeit  erstmals wieder  mit 47:45 in Führung und auch im weiteren Verlauf  dieses Viertels wollte beim Tabellenführer nichts so recht zusammenlaufen.

Kämpferische Qualitäten

Im Schlussviertel besannen sich  die  Hausherren dann aber auf ihre kämpferischen Qualitäten. Die Defense stand jetzt sehr sicher und die meisten Rebounds  wurden nun gewonnen. Im Angriff trafen jetzt Nicolas Jung, der es auf insgesamt 22 Punkten brachte,  und Janis Reichardt, der in dieser Partie  19 Körbe erzielte, immer besser, was zur Folge hatte, dass  die Gastgeber  4:40 vor dem Ende beim Stande von 63:63 wieder voll in der Partie waren. In den verbleibenden Minuten  nutzten vor allem Janis Kiesheyer und Reichhardt  ihre Freiwürfe  nach Fouls ihrer Lüner Gegenspieler  immer konsequenter aus , so dass der Spitzenreiter  gegen nun resignierende Gäste, denen bei ihren Angriffsbemühungen nicht mehr allzu viel einfiel, doch noch zu einem klaren Sieg mit 15 Punkten Vorsprung kam.

Nach Spielschluss zeigte sich Frank Schnieder durchaus erleichtert.  „ Wir sind froh und glücklich über diesen Sieg.  Es war das erwartet schwere Spiel  gegen einen guten Gegner. Heute hat es sehr lange gedauert,  bis wir den Kampf endlich angenommen haben. Im letzten Viertel haben wir dann aber doch noch die richtige Einstellung gezeigt,  sind auch körperlich konsequent zur Sache gegangen  und haben die Begegnung  letztlich noch verdient gewonnen“, lautete der Kommentar des Trainers der Schwerter Turnerschaft.

STS: Domek (2), N. Jung (22), Hoja (2),  Prinz (2),  Kiesheyer (11), T. Jung (1), Schwalenberg (11), Reichardt (19), Schneider, Schreer,  Seib (8), Kurtabas

http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=17185

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor