Musical an der Naturbühne: Das letzte Einhorn

Syburg. Die romantische Märchennacht an der Naturbühne Hohensyburg lockt seit vielen Jahren kleine und große Zuschauer zur Syburger Waldbühne. In diesem Jahr zeigt das Ensemble die magische Geschichte „Das letzte Einhorn“. Am 19. August um 20.30 Uhr feiert das Stück Premiere – und zwar mit Musik, Tanz, Gesang, Pyroeffekten und einer wunderschönen Handlung.

In einem Wald, in einer fernen Zeit, be­ginnt eine wundersame Reise. Das letzte Einhorn begibt sich auf die Suche. Eine Suche nach all den anderen Einhörnern, die längst verschwunden sind. Eine Su­che nach Liebe und Geborgenheit und nach einem Zuhause. Doch ist die Reise gefährlich, denn der rote Stier, geschickt von König Haggard, muss auch das letzte Einhorn finden und in das ewige Meer treiben, um es für immer zu verbannen. Welch ein Glück, dass dem zerbrechli­chen Einhorn auf seinem Weg wunder­bare Freunde begegnen. Schmendrick der Zauberer, der nicht richtig zaubern kann und Molly Grue, das taffe Räuber­mädchen, weichen dem Einhorn nicht von seiner Seite.

Wundersame Geschichte in großem Gewand

„Das letzte Einhorn“ wird kleine und große Zuschauer in ein Märchenland entführen aus dem man gar nicht wieder auftauchen möchte. Gezeigt wird die wundersame Geschichte in großem Gewand. Das generationsübergreifende Ensemble, mit SpielerInnen von 10 bis über 50 Jahren, spielt die mal witzigen, mal verträumt oder bösen Figuren mit viel Hingabe und Engagement. „Und dabei sind es vor allem die jüngsten Darsteller, die die größten Aufgaben bewältigen“, so Regisseurin Kirstin Cramer. Denn viele der jungen DarstellerInnen spielen gleich mehrere Rollen.

Technische Raffinessen und traumhafte Kostüme

Das Syburger Ensemble erwartet auch ein generationenübergreifendes Publikum, denn der bekannte Film von 1982, begeistert seit je her Jung und Alt, wenn er, vor allem um die Weihnachtszeit herum, auf allen Sendern läuft. „Wer den Film mag, wird dieses Musical lieben“, sagt Kirstin Cramer, denn die mitreißenden Songs holen die bekannte Geschichte in unsere Zeit. So zeigt sich die ergreifende Geschichte noch beeindruckender. Außer­dem wird das Werk gespickt mit allerlei technischen Raffinessen und traumhaften Kostümen und Masken. Viel Tanz und natürlich Live-Gesang zu den gelungenen Songs runden die Inszenierung ab. Das Setting der verträumt-entrück­ten Geschichte inmitten der Syburger Wälder und die damit einhergehende magische Atmosphäre setzen das ganz besondere I-Tüpfelchen, das den Besuch an der Naturbühne für den Zuschauer so unverwechselbar macht.

Die Wiederaufnahme aus dem vergangenen Sommer hat es in sich: Zusätzlich zu all dem, was die Zuschauer im letzten Jahr begeistert hat, baute Regisseurin Kirstin Cramer auch noch eine Menge zusätzliche Rollen ein, so dass sich jeder auch auf Neues freuen kann. Eines kann man vorab schon versprechen: So viele Einhörner wurden noch nie in Dortmund gesichtet!

Das Musical dauert 90 Minuten.

Aufführungstermine:

Freitag19.August
Samstag20.August
Freitag26.August
Samstag27.August
Freitag2.September
Samstag3.September
Freitag9.September
Samstag10.September

Jeweils 20.30 Uhr an der Naturbühne Hohensyburg.

Karten unter www.naturbuehne.de

 

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor