Aaron Wiedermann auf Rennsport-WM zweimal im A-Finale

Schwerte/Minsk. Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vereinskamerad Gregor Kreul, der vor zwei Wochen von den Junioren-Weltmeisterschaften im Kanuslalom in Krakau mit einer Gold- und einer Bronzemedaille im Gepäck in die Ruhrstadt zurückgekehrt ist, schnitt Aaron Wiedermann auf der Junioren-Weltmeisterschaft im Kanurennsport ab. Immerhin aber erreichte der Vorzeigeathlet des Kanu-und Surf-Vereins Schwerte (KVS) in seinen Rennen das A-Finale.

Im Zweier-Canadier belegte der 17-Jährige am Samstag im Finale über 1000 Meter in 03:57.010 gemeinsam mit seinem Partner Torben Daetermann vom Kanu Club Wiking Bochum den achten Platz. Am Sonntag stand dann der Vierer-Canadier A-Endlauf über die 500 Meter-Distanz auf dem Programm, in dem das Schwerter Top-Talent gemeinsam mit den beiden Bochumern Torben Daetermann (KC Wiking Bochum) und Nico Pickert vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club sowie Moritz Adam vom SC Berlin Grünau in 01:42.721 den siebten Rang erreichte. Am Ende fehlten dem deutschen Quartett knappe zwei Sekunden auf den dritten Medaillenplatz.

Trainer Jonas Becker nur bedingt zufrieden

Sein zu Hause gebliebener Trainer Jonas Becker war mit der gezeigten Leistung und  den erreichten Resultaten seines Schützlings nur bedingt zufrieden. „Ich habe die Rennen per Video verfolgt. In beiden Wettbewerben ist nicht so sauber gefahren worden und der Wind hat ebenfalls noch das seinige dazu beigetragen. Auch Aaron war vor allem mit seinem ersten Rennen nicht zufrieden, denn er ist ein Gewinnertyp, der am liebsten immer optimal abschneiden will. Aber Achter und Siebter bei einer Weltmeisterschaft zu werden, das kann sich schon sehen lassen, zumal bei diesen Wettkämpfen keine Pfeifen, sondern sehr starke Gegner vertreten waren. Bei dieser Weltmeisterschaft ist Aaron auch als Jungjahrgang gestartet und  hat im nächsten Jahr nochmals die Gelegenheit, sich für die nächsten internationalen Titelkämpfe zu qualifizieren und es dann ein wenig besser zu machen“, meinte der Rennsportwart des KVS in einem Telefonat mit dem Blickwinkel.

Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor