Chris Kramer und Kevin O’Neal gewinnen German Blues Challenge

Eutin/Schwerte. Auf dem Marktplatz in Eutin (Schleswig-Holstein) gab es keinb Halten mehr: Nach dem furiosen Wettbewerbsauftritt von „Chris Krames & Beatbox ’n’ Blues“ kochte die Stimmung über. Sowohl das Publikum wie auch die Jury waren sich einig: Chris Kramer und Kevin O’Neal, bekannt durch furiose Auftritte im Rahmen der Reihe „Rohrmeisterei unplugged, gewannen die „German Blues Challenge“ im Sturm, ergänzt durch den Gitarrenvirtuosen Sean Athens. Sie werden nun für Deutschland bei dem europäischen Pendant in Horsens (Dänemark) sowie der „International Blues Challenge“ in Memphis (USA), direkt im Mutterland des Blues, antreten.

Mit der Auszeichnung würdigte die Fachjury nicht nur die dynamische Art der Präsentation, sondern auch die Innovation, mit der die Band frischen Wind in den altehrwürdigen Blues blies. Bandleader und Genre-Urgestein Chris Kramer hatte die Idee, frische Gene in Form des deutschen Beatbox-Meister Kevin O’Neal einzukreuzen.

Beatboxing entstammt ursprünglich der Hip Hop Szene und bezeichnet die gekonnte Imitation eines kompletten Schlagzeugs allein mit dem Mund und einem Mikrophon. O’Neal als deutscher Meister dieser Disziplin hatte keinerlei Berührungsängste mit dem Blues und ließ in Eutin gemeinsam mit Kramer und Athens etwas Neues und Außergewöhnliches entstehen, das die Open-Air-Bühne in einen Kreißsaal für Niegehörtes verwandelte und auf diese Weise eine neue Kunstform entwickelte.

Dass aber auch eingefleischte Bluesfans und Crossover-Skeptiker mitgerissen wurden, stellte die routinierte Reibeisenstimme von Chris Kramer und sein virtuoses Mundharmonikaspiel sowie die entrückte Saitenarbeit von Gitarrist Sean Athens sicher. Das Trio groovte, gab sich der Spielfreude sichtbar hin und trieb sich im Zusammenspiel gegenseitig an, was schließlich zum umjubelten Gewinn der Ausscheidung führte.

Der Onkel in der Not und das Happy End

Dabei stand die Unternehmung zunächst für die drei Westfalen unter keinem guten Stern: Sean Athens verschlief fast die Anreise und bemerkte erst am Treffpunkt, dass er seine Gitarren im heimatlichen Iserlohn vergessen hatte. Als der Auftritt zu scheitern drohte, erwies sich sein Onkel als Retter in Not, der sich ins Auto setzte und die Instrumente kurzerhand im Eiltempo die 470 km nach Ostholstein fuhr. Rechtzeitig zum Auftritt erreichte das nötige Handwerkszeug den verzweifelten Athens und sicherte so das Happy-End.

Mit dem Sieg errangen „Chris Kramer & Beatbox ’n’ Blues“ nun das Privileg, für Deutschland im nächsten Jahr gegen die europäische Konkurrenz anzutreten sowie schließlich in den USA im Kampf um die Blueskrone gegen Vertreter aus aller Welt in den Ring zu steigen. Dass diese Aussicht die drei Musiker nicht verschüchtert, sondern eher anspornt, liegt auch im Vertrauen der drei auf ihr innovatives Konzept, welches nun die internationalen Wettbewerbe auf den Kopf stellen soll. Es bleibt spannend.

  • Kevin O’Neal ist übrigens auch Teil des Familien-Musicals „Die kleine Mundharmonika“, welches vom 22. bis zum 25. September in der Rohrmeisterei Schwerte aufgeführt wird. Der Karten-VVK hat bereits begonnen. Tickets: www.rohrmeisterei-schwerte.de
  • Und am 26. Januar 2017, am 25. Geburtstag von Kevin O’Neal und nur einige Tage, bevor der Flieger nach Memphis/Tennessee geht, wird das Siegertrio dann noch einmal in der Rohrmeisterei spielen.
Print Friendly
Facebook Twitter Pinterest Linkedin Google + Email

Über den Autor